muensterload.de. Hendrik Wüst

Seitenbereiche:

Hendrik Wüst

Hendrik Wüst

Der Machtwandler

Autor*in: Blasius, Tobias; Küpper, Moritz

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 392 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 14.06.2024

Inhalt:
Hendrik Wüst ist ein Wandlungskünstler der Macht. Der nordrheinwestfälische Ministerpräsident schafft es immer wieder, ein neues öffentliches Bild von sich zu entwerfen. Er startet als schneidiger Jungunionist, macht Karriere als rechter Hardliner, erfindet sich als Mann des CDU-Wirtschaftsflügels neu und erklimmt die Spitze schließlich im Gewand des sanften Konservativen mit schwarz-grüner Agenda. Inzwischen zählt Wüst, der nie ein Parteidarling war, zur smarten Führungsreserve der Union, der man die Kanzlerkandidatur zutraut. Wie macht er das? Was ist echt an ihm? Der Band ist das analytische Porträt eines Vertreters der ersten Politikergeneration, die verinnerlicht hat, dass in der modernen Mediengesellschaft das Performative oft das Programmatische überlagert.
Autor(en) Information:
Tobias Blasius, Jahrgang 1974, ist promovierter Historiker und seit 1999 bei der WAZ angestellt. Als landespolitischer Korrespondent in Düsseldorf begleitet er die Karriere von Hendrik Wüst journalistisch seit fast 15 Jahren. Moritz Küpper, Jahrgang 1980, ist promovierter Politikwissenschaftler und arbeitet seit 2009 beim Deutschlandradio. Er ist Autor diverser politischer Sachbücher. Küpper interviewt Hendrik Wüst regelmäßig für den Deutschlandfunk.

Titel: Hendrik Wüst

Autor*in: Blasius, Tobias; Küpper, Moritz

Verlag: Klartext

ISBN: 9783837526165

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft

Dateigröße: 457 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
2 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage