muensterload.de. Immanuel Kant

Seitenbereiche:

Immanuel Kant

Immanuel Kant

Der Magier der Vernunft in 24 Episoden

Autor*in: Wertheimer, Jürgen

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 272 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 07.06.2024

Inhalt:
Kant für Anfänger: Die Grundfragen der Philosophie und der Geist der Aufklärung Immanuel Kant erscheint heute oft wie ein Koloss, der die Menschen vor Ehrfurcht erstarren lässt. Dem wirkt Jürgen Wertheimer mit seinem Kant-Lesebuch auf unterhaltsame Weise entgegen. Dafür verpackt er die großen und kleinen Dinge rund um Leben und Werk des Philosophen in 24 erhellende Episoden. Darin schildert er, wie der berühmte Philosoph versuchte, die menschliche Existenz zu ergründen und bringt Kant damit auf Augenhöhe mit den Leserinnen und Lesern. - Eine etwas andere Biografie: Thematische Kapitel zu Immanuel Kants Leben und Werk - Sapere aude: Die Philosophie der Aufklärung - Was ist der Mensch: Kantische Fragen und der Kategorische Imperativ - Mit Abbildungen von handschriftlichen Notizen Kants und weiteren Illustrationen Wer war Immanuel Kant? Ein besonderer Blick auf den berühmten Philosophen Der Literaturwissenschaftler zeigt auf, warum Kants Denken heute relevanter ist denn je. Er charakterisiert Immanuel Kant als fantasievollen und weltklugen „Magier der Vernunft“ – und unternimmt Gedankenexperimente, wie sich der große Denker in ein Verhältnis zu heutigen politischen, gesellschaftlichen und auch technischen Entwicklungen wie KI bringen lässt. Frei nach dem lateinischen Sprichwort, das Kant zum Leitspruch der Aufklärung erklärte: Sapere aude – habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Ein Lesebuch, das dazu einlädt, den Königsberger Philosophen noch einmal ganz neu zu entdecken.
Autor(en) Information:
Als internationaler Literaturwissenschaftler interessiert sich der in München geborene Jürgen Wertheimer seit jeher für kulturelle Grenzbereiche und Übergangszonen. Werke über Bild und Text, Politik und Poesie und nun auch Literatur und Philosophie sind kennzeichnend für seine Arbeitsweise. Er unterrichtete u. a. in München, Metz, Bamberg und Tübingen und nahm mehrere Gastprofessuren wahr.

Titel: Immanuel Kant

Autor*in: Wertheimer, Jürgen

Verlag: Benevento

ISBN: 9783710951527

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage