muensterload.de. KI-Kunst

Seitenbereiche:

KI-Kunst

KI-Kunst

Digitale Bildkulturen

Autor*in: Merzmensch

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 80 S.

Verfügbar

Inhalt:
Mehr als nur ein Hype: KI-Kunst verändert die Bildwelten, weit über die Kunst hinaus. Merzmensch erklärt die wichtigsten Programme – und blickt auf die Folgen. Was vor wenigen Jahren noch nach Science-Fiction klang, ist mittlerweile Realität: Durch Künstliche Intelligenz lassen sich Bilder in beliebigem Stil digital erzeugen. Man gibt in Worten an, was man sehen will, und bekommt sofort Vorschläge präsentiert. In manchen Branchen herrscht deshalb Unruhe, in anderen Aufbruchsstimmung. Doch entsteht hier wirklich Neues oder wird nur Bestehendes recycelt, gewissermaßen plagiiert? Merzmensch stellt die wichtigsten Programme und exemplarische Werke der KI-Kunst mit ihren Qualitäten und Problemen vor und unternimmt Ausblicke auf die weitere Entwicklung.
Autor(en) Information:
Merzmensch (Vladimir Alexeev) ist Kulturwissenschaftler, Publizist und Künstler. Er beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit der historischen Avantgarde und der kreativen Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. Seit 2017 ist er Autor des Kulturblogs ›Merzazine‹.

Titel: KI-Kunst

Autor*in: Merzmensch

Verlag: Wagenbach, K

ISBN: 9783803143839

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Kulturwissenschaften

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage