muensterload.de. Wir sind alle Geschwister - das Zeichen der Zeit

Seitenbereiche:

Wir sind alle Geschwister - das Zeichen der Zeit

Wir sind alle Geschwister - das Zeichen der Zeit

Die Soziallehre von Papst Franziskus

Autor*in: Czerny, Kardinal Michael; Barone, Christian

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 288 S.

Verfügbar

Inhalt:
Mit einem Vowort von Papst Franziskus, der Czerny im Frühjahr 2022 zwei Mal als Abgesandten in die Ukraine geschickt hat. Das Buch ist die deutsche Übersetzung der Buchs von Kardinal Michael Czerny SJ über die Soziallehre von Papst Franziskus, das Ende September 2021 im Original erschienen ist und im Dezember 2022 auch in englischer Übersetzung vorliegen wird. Czerny, Vertrauter von Franziskus, stellt die Soziallehre dieses Pontifikats anhand der Enzyklika "Fratelli tutti" kritisch vor und erläutert, was es bedeutet, dass der Papst "von den Rändern der Erde" kommt, um die weitere Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils entscheidend voranzutreiben. Papst Franziskus, der Czerny im Frühjahr 2022 zwei Mal als Abgesandten in die Ukraine geschickt hat, hat das Vorwort geschrieben.
Autor(en) Information:
Kardinal Michael Czerny ist seit 2022 Präfekt des Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen im Vatikan. Der kanadische Jesuit wurde in der Tschechoslowakei geboren und war Direktor des Instituts für Menschenrechte an der Universität in San Salvador nach der Ermordung seiner Mitbrüder. Von 1992 bis 2002 arbeitete an der Kurie der Jesuiten in Rom, gründete das Afrikanische AIDS-Netzwerk der Jesuiten, das er bis 2010 geleitet  hat und arbeitete danach als Assistent von Kardinal Peter Turkson am Päpstlichen Rat für Gerechtigkeit und Frieden, dessen Nachfolger er jetzt ist. 2016 hat ihn Papst Franziskus zum Leiter von dessen Abteilung für Migranten und Flüchtlinge ernannt. 2019 wurde er zum Kardinal erhoben. Mehrfach besuchte er im Auftrag von Papst Franziskus die Ukraine während des Krieges. Christian Barone ist Priester der Diözese Noto (Sizilien). Der Theologe wurde an der Universität Gregoriana in Rom promoviert und lehrt dort und an anderen theologischen Fakultäten.

Titel: Wir sind alle Geschwister - das Zeichen der Zeit

Autor*in: Czerny, Kardinal Michael; Barone, Christian

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451829529

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 445 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage