muensterload.de. Auerbach

Seitenbereiche:

Auerbach

Auerbach

Eine jüdisch-deutsche Tragödie oder Wie der Antisemitismus den Krieg überlebte

Autor*in: Klare, Hans-Hermann

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Dauer: 947 min

Verfügbar

Inhalt:
Im April 1952 begann vor dem Landgericht München ein Sensationsprozess. Angeklagt war der prominenteste Jude in Deutschland nach dem Krieg: Philipp Auerbach. Er hatte Auschwitz überlebt und stritt wie kein anderer für die Überlebenden des Holocaust. Seine Richter, ehemalige Nazis, verurteilten ihn wegen geringer Vergehen. Auerbach nahm sich noch am gleichen Tag das Leben. Sein Schicksal steht symbolhaft dafür, dass es die 'Stunde Null' nach dem Krieg so nicht gegeben hat. Dass alte Eliten zu neuen wurden und der Antisemitismus fortlebte. Hans-Hermann Klares fulminante Biographie taucht die Nachkriegszeit in neues Licht. Sie lässt eine Welt wieder auferstehen, in der Hundertausende Displaced Persons in Deutschland für ein Leben in Würde kämpfen mussten.
Autor(en) Information:
Hans-Hermann Klare, geboren 1956, war lange Jahre Autor und leitender Redakteur beim 'Stern'. Seine Reportagen handeln vom Ende der Apartheid in Südafrika, vom Völkermord in Ruanda und vom Aufstand der Indigenen in Mexiko. Sein Porträt des amerikanischen Kriegs-Fotografen James Nachtwey war die Grundlage für den Oscar nominierten Dokumentarfilm 'War Photographer'. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die UNO-Flüchtlingshilfe in Deutschland und ist seit 2016 Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung

Titel: Auerbach

Autor*in: Klare, Hans-Hermann

Sprecher: Dupont, Oliver

Verlag: Hierax Medien

ISBN: 9783863525712

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 881 MB

Format: eAudio Stream TEA PDF PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 10 Tage