muensterload.de. Alles in Ordnung? - Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen

Seitenbereiche:

Alles in Ordnung? - Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen

Alles in Ordnung? - Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen

Autor*in: Wiesner, Maria

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 208 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 20.04.2024

Inhalt:
Does it really spark joy? Was wirklich hinter unserem Aufräumwahn steckt Ordnung ist das halbe Leben. Wir sortieren, falten, verstauen, und am liebsten misten wir aus und schaffen Platz für neue Dinge. Dabei haben diese Wegwerfexzesse - befeuert durch Ratgeberliteratur und Tauschbörsen im Netz - längst einen gigantischen Warenkreislauf erschaffen, der uns selbst in unbezahlte Verkaufskräfte der Online-Riesen verwandelt. Was hat der Trend der Nachhaltigkeit in der Modebranche bewirkt? Lösen wir unseren Konsumwahn, wenn wir ihn auf den Flohmarkt verlagern? Ist es in Ordnung, mit dem Verzicht zu prahlen, während in Deutschland noch 20 Prozent der Bevölkerung von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen sind? Und können wir die politische Unordnung außerhalb der eigenen vier Wände überhaupt noch sehen? Maria Wiesner nimmt einen Hype unter die Lupe: eine unterhaltsame Analyse unseres Aufräumverhaltens und ein Plädoyer für eine wertschätzende, aber nicht überschätzende Beziehung zu den Dingen.
Autor(en) Information:
MARIA WIESNER, aufgewachsen in Brandenburg, studierte Germanistik, Italianistik und Journalistik in Dresden, Leipzig, Florenz und Reggio di Calabria. Sie bereiste Europa, Asien und Afrika und schrieb Reportagen und Essays u.a. für FAZ-Magazin, FAZ, BBC World Service und Deutschlandfunk Kultur. Seit 2016 arbeitet sie als Redakteurin im Ressort Gesellschaft bei FAZ.net, wo sie sich mit Mode und Film beschäftigt. Seit 2022 ist sie dort außerdem Koordinatorin für das Ressort 'Stil'.

Titel: Alles in Ordnung? - Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen

Autor*in: Wiesner, Maria

Verlag: HarperCollins

ISBN: 9783749950119

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
1 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage