muensterload.de. Nesthäkchen im weißen Haar

Seitenbereiche:

Nesthäkchen im weißen Haar

Nesthäkchen im weißen Haar

Autor*in: Ury, Else

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 150 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Abschluss der 'Nesthäkchen'-Reihe ist ein humorvolles und zugleich bewegendes Familienporträt mit starken Protagonistinnen: Annemarie Braun ist stolze Großmutter und hat ein inniges Verhältnis zu Enkelin Marietta, die bei ihr in Berlin lebt. Marietta ist ihrerseits eine vielbeschäftigte junge Frau: neben ihrer Arbeit als Kindergärtnerin muss sie ihre entfremdete und über die halbe Welt verstreute Familie zusammenhalten. Dann verliebt sie sich auch noch in den jungen Horst, der allerdings mehr Interesse an Mariettas Zwillingsschwester Anita zu haben scheint... Die 'Nesthäkchen'- Kinderbuchreihe erzählt die Lebensgeschichte der munteren Arzttochter Annemarie Braun. Der Leser begleitet die 'Nesthäkchen' genannte Annemarie dabei über zehn Bände hinweg auf ihrem abenteuerlichen Weg vom Schulkind zur erwachsenen Frau und (Groß-)Mutter.
Autor(en) Information:
Else Ury wurde am 1. November 1877 in Berlin geboren. Ab 1905 war sie hauptsächlich als Autorin von Kinderbüchern tätig. Urys Hauptwerk ist die zehnbändige 'Nesthäkchen'-Reihe, die mehrmals überarbeitet und neu aufgelegt wurde. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten erhielt die jüdische Schriftstellerin Schreibverbot und ihre populären Bücher durften nicht mehr veröffentlicht werden. 1943 wurde Else Ury ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Titel: Nesthäkchen im weißen Haar

Autor*in: Ury, Else

Verlag: SAGA Egmont

ISBN: 9788726883596

Kategorie: Kinderbibliothek, Freundschaft & Familie

Dateigröße: 548 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage