muensterload.de. Mittagessen

Seitenbereiche:

Mittagessen

Mittagessen

pädagogisch gestalten.Qualität in Hort, Schulkindbetreuung und Ganztagsschule

Autor*in: Renner, Holger; Perry, Benjamin

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 80 S.

Verfügbar

Inhalt:
Gesunde und pädagogische Verpflegung für große Kinder, Essensituationen bestmöglich strukturieren, eine gute Zusammenarbeit mit Köchen, Caterern, Eltern und Lehrkräften – Themen wie diese und viele weitere behandelt dieses Buch und pädagogische Fachkräfte gewinnen so an Sicherheit und Souveränität im Alltag. Die insgesamt 16 Kapitel liefern Aspekte gesunder Ernährung, originelle Rezeptvorschläge sowie Kooperationsmöglichkeiten für die Umsetzung im institutionellen Alltag in Hort, Schulkindbetreuung und Ganztagsschule.
Autor(en) Information:
Holger Renner ist Dipl. Sozialpädagoge (BA) und hat einen B.A. in französischer Literatur- und Sprachwissenschaft. Derzeit arbeitet er bei der Stadtverwaltung Freiburg als pädagogischer Fachberater für Schulkindbetreuung. Er unterstützt in dieser Funktion 11 Einrichtungen der außerunterrichtlichen Begleitung von Kindern an Grundschulen. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehört die Erarbeitung, Organisation und Durchführung von Qualifikationsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte, die Erarbeitung pädagogischer Konzepte, deren Implementierung sowie die Beratung und Unterstützung von pädagogischen Fachkräften und Einrichtungsleitungen. Außerdem ist er Multiplikator der Bildungs- und Lerngeschichten. Vorher hat er unter anderem als Schulsozialarbeiter und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit gearbeitet. Benjamin Perry ist Küchenmeister und kocht schon fast sein ganzes Leben lang. Zehn Jahre in der Sternegastronomie haben ihn geprägt, davor und danach viele weitere Stationen, Projekte, Menschen, Erfahrungen. Es folgten der Küchenmeister und das Studium zum "staatlich geprüften Gastronomen" in der Hotelfachschule Heidelberg. Er hat das erfolgreiche Kochhauskonzept mitentwickelt, in Kochshows und Workshops sein Wissen weitergegeben. Und jetzt, einige Jahre und vier Kinder später geht er neue Wege- als Küchenchef in einer Waldorfschule, kulinarischer Berater, Autor und Kräutergärtner. In seinem Startup verkauft er die leckeren Salatsaucen die seine Kinder so lieben und im Verein "Essen macht Schule e.V." berät er andere Schulen und Kollegen.

Titel: Mittagessen

Autor*in: Renner, Holger; Perry, Benjamin

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451821622

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 22 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage